Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
"Wer der Zukunft den Rücken kehrt, wird von der Vergangenheit eingeholt." (Ernst Ferstl)
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Für Ärzte

Kunst

Ergotherapie...

...ist ein wichtiger Baustein in der Rehabilitation. Als anerkanntes Heilmittel hat sich Ergotherapie über Jahrzehnte von der Beschäftigungstherapie zur wissenschaftlich fundierten und klientenzentrierten Therapie gewandelt, die alltagsrelevant arbeitet.

 

... bezieht sich auf die Teilhabe/ Aktivitäten des Menschen in seinem Alltag. Rein funktionelles Arbeiten führt meist nicht zu gewünschten Ergebnissen. Der Einbezug des Klienten unter Berücksichtigungen seines Kontextes trägt wesentlich zu effektiver Zielerfüllung bei! Daher ist bei jeder Diagnose mit der entsprechenden Leitsymptomatik nicht wesentlich, was Arzt oder Therapeut als Ziele sehen sondern nur der Patient (und gegebenenfalls die Angehörigen) als wichtig für ihn erachtet...


Hinsichtlich der Verordnungen ist die Verantwortung für Therapeuten gewachsen:

 

Seit 2009 gilt für Therapeuten eine Prüfpflicht des Ergotherapierezeptes Daher ist es wichtig, dass Rezepte bereits vom Arzt ordnungsgemäß ausgestellt sind, um unnötige Umänderungen und Behandlungsverzögerungen zu vermeiden.
 

Bestimmte Diagnosen können unter bestimmten Rahmenbedingungen budgetfrei verordnet werden. Hierzu gibt der jeweils aktuelle Heilmittelkatalog Auskunft.

 

Ein rege Kommunikation zwischen Arzt und Therapeut hilft, Problemfragen zu klären, das Verständnis für beide Seiten zu fördernund eine gute Behandlungsbasis für den Patienten zu schaffen!
 

Danke für Ihre Kooperation!